P_Flood

GeschwindigkeitsverteilungP_Flood ist ein explizites 2d-numerisches Finite-Volumen-Programm zur hochgenauen instationären Berechnung von Wasserspiegel-lagen, Abflüssen und Sohlenschubspannungen für Flachwasserströmungen. Gegenüber anderen ähnlichen Systemen bietet es durch seine vollständige Parallelisierung eine deutlich höhere Recheneffizienz auf den neuerdings üblichen Multicore-Rechnern, aber auch im Rechnerverbund über ein Netzwerk (Cluster). Hierdurch erschließen sich Anwendungsbereiche, die bisher der 1d-Modellierung vorbehalten sind. Weiterhin besteht die Möglichkeit das Programm während der Ausführung zu steuern. Dies ermöglicht den operationellen Einsatz.

P_Flood ist seit 2009 beim WWA Kempten installiert. Es dürfte zu diesem Zeitpunkt das weltweit erste vollständig parallelisierte 2d-HD-Programm für Fließgewässer gewesen sein.

Die folgenden Strukturen sind derzeit implementiert:

  • Wehr
  • Durchlass
  • Öffnung
  • Verklausung
  • Damm-/Deichbruch

P_Flood deckt ein weites Leistungsspektrum in der wasserwirtschaftlichen und wasserbaulichen Praxis ab. Es kann genutzt werden für

  • die Grundlagenermittlung zur wasserbaulichen Planung
  • die Festlegung von Hochwassergrenzen
  • die hydraulische Berechnung des Wellenablaufs
  • den Einsatz als Werkzeug im operationellen Hochwasserschutz
  • die hydraulische Berechnung des Starkregenablaufs
Animation Befüllung/Entleerung

P_Flood verwendet das Programm SMS als Präprozessor für die Netzgenerierung. Die Erstellung des Setups wird durch den Assistenten P_FLOOD_Setup unterstützt. Die Zugabe kann lokal in Form von Ganglinien vorgegeben, über eine Schnittstelle zum NA-Modell LARSIM eingelesen (gmd-Format) oder knotenbasiert aus Regenreihen eingespeist werden. Letzteres ist erforderlich für die Analyse von Starkregenabfluss. Die Steuerung und Auswertung der Daten geschieht über den Assistenten P_Flood_Control.

Durch Anklicken der obigen Abbildung wird eine Animation (4,3 MB) gestartet. Gezeigt wird Befüllung und Entleerung eines Rentionsraumes. Die Animation verwendet abklingende Tracer-Spuren zur Visualisierung der Strömung.

Weitere Informationen befindet sich im Handbuch zu P_Flood.

Web-Master Letze Änderung am : 28/7/14

Aktuelles

Das 2d-numerische Programm P_Flood hat eine knotenbasierte Regenspendezugabe erhalten und ist nun auch für die Berechnung von Überflutungen durch Starkregen geeignet. Das Dammbruchprogramm DEICH liegt nun in der neuen Version 2.0 vor (vgl. Forschung und Entwicklung). Für beide Programme können auf Anfrage Demo-Versionen bezogen werden.

Web-Master

HydroSim - Webportal

HydroSim ist eine Initiative von Dr. Karl Broich.

Das Webportal HydroSim informiert Sie über die Fortschritte auf dem Gebiet der Hydro-Informatik.

Der Veranstaltungskalender mit Veranstaltungen zum Themenbereich "Simulation im Wasserwesen" wurde für 2014 aktualisiert.

www.hydrosim.de

Veranstaltungsteilnahme

An den folgenden Veranstaltungen wird IBB voraussichtlich teilnehmen :

KliStar - Abschlussveranstaltung (10. Mai 2016), KliStar, Leonberg