Forschung und Entwicklung

IBB entwickelt hydrodynamische Programme und Ingenieursoftwaretools. Die Softwareprodukte P_Flood, P_Flood_Control, P_Flood_Setup, DEICH und WPOT werden beständig weiterentwickelt und gepflegt. Momentan befinden sich die Programme P_Flood_Constructor (Konstruktions-Assistent für P_Flood) und das Rasterausdünnungsprogramm BreakLiner in der Neuentwicklung.

Das Programm P_Flood ist mit MPI parallelisiert. Parallelisierung ist ein Thema von genereller Bedeutung für rechenintensive Prozesse. Weitere Ausführungen zum Thema Parallelsierung können sie dem Poster Parallelized 2d-Flood Simulation und dem Handbuch Handbuch P_Flood entnehmen. Hardwaremäßige Beschleunigung ist nur noch über Multiplizierung der Rechenkerne und nicht mehr über deren Verdichtung möglich. Dies erfordert aber eine softwaremäßige Aufteilung der Prozesse, so dass sie den einzelnen Rechenkernen zugewiesen werden können. Es gibt verschiedene Methoden der Parallelisierung. OpenMP erlaubt eine automatisierte Parallelisierung auf Compilerbasis. Diese bringt aber für das vorliegende Problem wenig Vorteile. Zudem ist sie nicht clusterfähig. Erst die aufwändigere MPI-Programmierung mit Domaindecompositioning (Kachelung) führt zur gewünschten Skalierbarkeit. D.h. je mehr Prozessoren im jeweiligen Rechner verbaut sind und/oder je mehr Rechner zu einem Verbund (Cluster) zusammengeschaltet werden, desto schneller kann die Strömungssimulation ausgeführt werden. Diese hybride Form der Parallelisierung ist die derzeit leistungsfähigste. Sie ist in P_Flood implementiert. Die Kachelung bringt auch Performance-Vorteile bei der Nachbearbeitung mit GIS.

Die Programme werden mit den nachfolgend genannten Tools entwickelt:

  • FORTRAN
  • MPI
  • C
  • Python / ArcPython
  • Qt
  • Tcl/Tk
  • matlab
  • basic (OpenOffice bzw. LibreOffice)
  • bash
  • Html

Kundenspezifische Softwareentwicklung kann auf dieser Basis angeboten und ausgeführt werden.

Web-Master Letzte Änderung am : 12/6/15

Aktuelles

Das 2d-numerische Programm P_Flood hat eine knotenbasierte Regenspendezugabe erhalten und ist nun auch für die Berechnung von Überflutungen durch Starkregen geeignet. Das Dammbruchprogramm DEICH liegt nun in der neuen Version 2.0 vor (vgl. Forschung und Entwicklung). Für beide Programme können auf Anfrage Demo-Versionen bezogen werden.

Web-Master

HydroSim - Webportal

HydroSim ist eine Initiative von Dr. Karl Broich.

Das Webportal HydroSim informiert Sie über die Fortschritte auf dem Gebiet der Hydro-Informatik.

Der Veranstaltungskalender mit Veranstaltungen zum Themenbereich "Simulation im Wasserwesen" wurde für 2014 aktualisiert.

www.hydrosim.de

Veranstaltungsteilnahme

An den folgenden Veranstaltungen wird IBB voraussichtlich teilnehmen :

KliStar - Abschlussveranstaltung (10. Mai 2016), KliStar, Leonberg